Bestens ausgerüstet - Freiwillige Feuerwehr Markt Reisbach

Quelle Text und Bild: Dingolfinger Anzeiger 26.09.2022 Monika Bergbauer
Bestens ausgerüstet
Freiwillige Feuerwehr stockte ihre Ausrüstung auf und bekommt Lagerboden
Die Feuerwehren werden vom Markt Reisbach mit dem nötigen Equipment ausgestattet, um effektiv arbeiten zu können und das bei höchstmöglicher Sicherheit für die Aktiven. Allerdings gibt es immer wieder den Wunsch nach dem ein oder anderen Extra. Dafür werden Gelder aus der Vereinskasse verwendet.
In jüngster Vergangenheit erwarb die Stützpunktwehr einige Gerätschaften, um die Arbeit an Einsatzstellen zu erleichtern. Die Kosten wurden aus den Einnahmen der Haussammlung getragen. Wie Erster Vorsitzender Benjamin Blasi, Erster Kommandant Peter Jobst und weitere Verantwortliche betonen, zeigte sich die Bevölkerung auch bei der letztjährigen Sammlung großzügig und honorierte damit die Arbeit der Feuerwehr. Selbst, als man aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie andere Wege diesbezüglich einschlagen musste, wurde diese Form gut angenommen und die FF Reisbach finanziell gut unterstützt. Hierfür erwarb man zwischenzeitlich einen Sichtschutz. Die mobile Stellwand ist mit wenigen Handgriffen aufgebaut und schirmt so Einblicke bei Einsatzstellen ab, denn oftmals schon musste man negative Erfahrungen mit Gaffern machen. Auch Weiteres wurde für technische Hilfeleistungseinsätze investiert. So ein „Bleichaufreisseisen“, das in Form und Größe einer Axt ähnelt. Zusätzlich erwarb man Verkehrsabsicherungsmaterial wie Pylone, um das Vorhandene zu ergänzen. Eine längerfristige Aktion ist die Erweiterung der Schutzausrüstung. Die Vorstandschaft entschloss sich, dünnere und leichtere THL-Jacken zu erwerben, die vor allem im Sommer zum Einsatz kommen, um hier wieder auf dem modernden Standard zu sein. Sie verfügen auch über eine sogenannte HuPF-Reflektorbestreifung, womit man im Straßenverkehr besser gesehen wird.
Zur Schaffung von mehr Lagerraum haben die Mitglieder noch einen Lagerboden aus den finanziellen Mitteln der Haussammlung gebaut. Auch im Herbst ist wieder eine Haussammlung geplant, wobei man erneut auf Unterstützung der Bevölkerung hofft.