CSA Lehrgang 2018 - Freiwillige Feuerwehr Markt Reisbach

Quelle Bilder: Hans Kulzer, Peter Jobst
Zu­satz­aus­bil­dung ab­ge­legt
Land­kreis-Lehr­gang bei der Feu­er­wehr Reis­bach durch­ge­führt
Vor kurzem wurde ein Lehrgang für Atemschutzgeräteträger, die unter erschwerten Bedingungen mit Chemikalienschutzanzügen arbeiten müssen, in Reisbach abgehalten.
Dabei wurden den Teilnehmern zuerst in Theorie Aufbau, Zweck und Wirkungsweise des Schutzanzuges vermittelt und anschließend in der Praxis an verschiedenen Stationen unter einsatzmäßigen Bedingungen das Vorgehen mit diesen Anzügen erlernt. Das Messen von Gasen mit einem Gasmessgerät und andere Geschicklichkeitsübungen gehörten zu den Stationsausbildungen. Bei einer Einsatzübung kam eine Industrieleitung zu Schaden. Die angehenden CSA-Träger mussten das Übungsszenario mit Menschenrettung und Abdichtung der Leitung sowie die Weitergabe wichtiger Informationen an den Übungsleiter abarbeiten.
Bei diesen Übungen kam so mancher Atemschutzgeräteträger in den Chemikalienschutzanzügen etwas ins Schwitzen, denn gasdicht ab- oder eingeschlossen wirken die Anzüge wie eine zweite Haut. Auch im Programm der Ausbildung stand das Notfalltraining, wobei sich zeigte, dass es nicht leicht ist, einen verunfallten Atemschutzgeräteträger zu retten. Eine Stufe schwieriger ist dann auch noch, wenn dieser in einem Chemikalienschutzanzug steckt und man ihn schnellstmöglich ins Freie zu bringen hat. Die simulierte Dekontamination nach den Übungen erfolgte im dafür aufgebauten Dekon-Platz. Die vier Lehrgangsteilnehmer wurden bei den praktischen Übungen um zwei Kameraden der Feuerwehr Reisbach aufgestockt, sodass die Übungen abwechslungsreicher und umfangreicher abgehalten werden konnten.
Nach den überstandenen praktischen Strapazen, die jeder Teilnehmer hervorragend meisterte, wurden die Zeugnisse über die achtstündige Zusatzausbildung verliehen an Daniel Haider, Tim Nußbaumer und Dominik Arnold (Feuerwehr Dingolfing) und Christopher Pertler (Feuerwehr Landau). Neben dem Dank an die Lehrgangsteilnehmer bedankte sich Kreisbrandmeister Hans Kulzer auch bei der Feuerwehr Reisbach und bei der Ausbildern Peter Jobst, Thomas Endres und Rudi Madinger für die Unterstützung zur Durchführung des Lehrgangs.