Hallenfest 2022 - Freiwillige Feuerwehr Markt Reisbach

Quelle Bilder: Peter Jobst
Fest der Feuerwehr - Hallenfest 2022
Viele Schmankerl – Dunja Schermer ersteigerte den Maibaum
Als die Freiwillige Feuerwehr Markt Reisbach am Sonntag zum Hallenfest einlud, konnte die Veranstaltung auch nach zweijähriger Pause an die Erfolge der Vorjahre anknüpfen. Das Gerätehaus wurde zur Festhalle und gerade zur Mittagszeit zum Besuchermagneten.
Es war ein „etwas anderer“ Einsatz der Mitglieder, unterstützt von den Frauen. Bestens organisiert brachte man Schmankerl aus der Küche an die Tische. Auch auch die süßen Gaumenfreuden kamen dank hausgemachter Kuchen und Torten nicht zu kurz.
Nachdem die benachbarten Wehren untereinander ein gutes Miteinander pflegen, waren auch sie mit Abordnungen vertreten unter anderem der Patenverein FF Reith. Zudem freute man sich, dass die Partnerfeuerwehr aus Ortenburg wieder einmal vor Ort war. Die Gastgeber hießen darüber hinaus Ersten Bürgermeister Rolf-Peter Holzleitner, Pfarrer Tony sowie Ehren-Kreisbrandmeister Karl Glück willkommen.
Die Kinder kamen mit der Hüpfburg ebenfalls nicht zu kurz oder konnten sich gerne schminken lassen. Am späteren Nachmittag nahm der Heimat- und Trachtenverein die Versteigerung des Maibaumes vor. Dabei erhielt Dunja Schermer den Zuschlag für den stattlichen Baum, der seit Anfang Mai die Passanten grüßte.
Die beiden Vorstände Franz Eder für den Trachtenverein und Benjamin Blasi für die Feuerwehr gratulierten gemeinsam mit Spender Sigi Hauschild. Der Baum wird von der Wehr umgelegt und abtransportiert. Das Hallenfest war zugleich eine Bereicherung für den Marktsonntag, der ohnehin viele Besucher anzog, die sich hier gerne ein Plätzchen zum Verweilen suchten und nachdem sich die Gelegenheit ergab, auch die Sitzgelegenheiten unter freiem Himmel in Anspruch nahmen.
Nachdem die Wehr immer wieder auch aus der Vereinskasse Anschaffungen vornimmt, die dem aktiven Dienst dienlich sind, wird man auch die am Sonntag erwirtschafteten Gelder wieder dafür heran ziehen.