Infos aus dem Festausschuss - Freiwillige Feuerwehr Markt Reisbach

Quelle Text / Bild: Dingolfinger Anzeiger 22.03.2019 Monika Bergbauer
Drei Tage wird gefeiert
Festausschuss plant 150-jähriges Gründungsfest
Die Planungen für das 150-jährige Gründungsfest, das im kommenden Jahr vom Freitag, 17. bis Sonntag, 19. Juli, von der Freiwilligen Feuerwehr gefeiert wird, schreiten voran.
Festausschussvorsitzender Peter Jobst informierte die Mitglieder im Rahmen der Jahreshauptversammlung über den aktuellen Stand. So konnte man die Reisbacher Musikanten als Festkapelle für Sonntag verpflichten; für den Zug nimmt man einige weitere Kapellen unter Vertrag, nachdem man mit 1 250 bis 1 300 Teilnehmern rechnen kann. Es wurden bisher 88 Vereine angeschrieben, von denen bereits 63 zusagten. Die offizielle Einladung erfolgt im Herbst.
Festmutter Martha Haslbeck bemühte sich um eine Schneiderei, die die Festkleider für Sonntag für die Mädchen näht. Die Dirndlkleider für Samstag werden fertig gekauft. Der Festausschuss möchte keine Erinnerungsgeschenke verteilen. Stattdessen soll eine Spende an „Hilfe für Helfer“ gegeben werden, eine Einrichtung, die Einsatzkräfte bei eventuellen Krisenbewältigungen unterstützt. Die beteiligten Vereine sollen ebenfalls Gelegenheit haben, dieses Vorhaben mitzutragen. Die Festschrift wird in Buch-Form im DIN-A-4-Format erstellt und ist bereits in Ausarbeitung. Wer Informationen oder Fotomaterial hat, könne dies dem Festausschuss zur Verfügung stellen.
In diesem Jahr stehen bereits einige offizielle Termine an. So findet am Samstag, 27. April, um 18 Uhr das Schirmherrenbitten bei Erstem Bürgermeister Rolf-Peter Holzleitner im Kaiserstüberl statt, Treffpunkt ist um 17 Uhr beim Feuerwehrhaus. Das Festmutterbitten ist für Samstag, 18. Mai im Schlappinger Hof vorgesehen und das Patenbitten in Reith am Samstag, 8. Juni, um 18 Uhr. Im Frühjahr 2020 ist ein „Schönwetterbitten“ in Form einer Fahrt nach St. Florian geplant. Wahlweise mit dem Fahrrad oder mit dem Bus.
Der Festabend wird zu Ehrungen genutzt. Jene Kameraden, die bereits 2019 eine Staatsehrung erhalten würden, sollen ebenfalls an diesem Abend ausgezeichnet werden. Das weitere Rahmenprogramm wird noch ausgearbeitet. Für Anregungen ist der Festausschuss jederzeit offen.