Jahreshauptversammlung 2021 - Freiwillige Feuerwehr Markt Reisbach

Quelle Text / Bild: Dingolfinger Anzeiger 08.09.2021 Monika Bergbauer
Wechsel an der Führungsspitze
Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Reisbach mit Neuwahlen
Als die Freiwillige Feuerwehr am Samstag zur Jahreshauptversammlung einlud, wurde im Rahmen der Neuwahlen der von den Verantwortlichen gewünschte Generationswechsel vollzogen. Besonders bemerkenswert: Für manchen Posten gab es mehr als einen Bewerber, die bereit waren, Verantwortung zu übernehmen. Langjährige in Verantwortung stehende Kräfte traten nicht mehr zur Wiederwahl an.
Zweiter Vorstand Benjamin Blasi begrüßte die zahlreich erschienen Mitglieder im Schlappinger-Hof-Saal und durfte als Ehrengäste Dritten Bürgermeister Werner Asanger, Kreisbrandinspektor Helmut Huber, Kreisbrandmeister Thomas Prinz und Ehrenkommandanten Rudi Kellner begrüßen. Kassier Georg Kerscher blickte auf die Ereignisse in der Feuerwehr seit 1. März 2020. Demnach beträgt der Mitgliederstand derzeit 227. Er teilt sich auf in 76 aktive, davon neun weiblich und 32 passive Mitglieder und 119 fördernde. In der Jugendgruppe sind acht Feuerwehranwärter. Zur Kinderfeuerwehr kamen ebenfalls Neumitglieder, hier sind es derzeit 18. Seit der letzten Versammlung verstarben Bernhard Leitner, Gerhard Piorek, Franz Holzner, Wolfram Stünzer, Gottfried Brandner und Josef Jungbauer. Für sie wurde eine Gedenkminute eingelegt. Im Berichtszeitraum musste man aufgrund der Corona-Pandemie viele Veranstaltungen wie Maibaumaufstellen, Florianifeier Hallenfest absagen. Was stattfand, war unter anderem die Beteiligung an der Lichterprozession, am Volkstrauertag und eine andere Form der Haussammlung sowie die Geburtstagsgratulation bei Mitgliedern.
Mit einem umfangreichen Dank schloss er. Kassier Thomas Prinz erörterte den finanziellen Bereich. Als Kassenprüfer fanden Alfons Köppl und Harald Grad eine einwandfreie Arbeit vor. Somit erteilte die Versammlung der Vorstandschaft die Entlastung.
Aus dem aktiven Bereich informierte Not-Kommandant Peter Jobst, der sämtliche Berichte vortrug. Ausbildungs- und Übungsdienst war nur teilweise und unter Auflagen möglich. Ende des Jahres wurde der Anbau am Gerätehaus fertig gestellt. Im Juli 2020 konnte eine kleine Abordnung das neue HLF abholen. Die Einsätze waren vielfältig, reichten vom Brand über Sturmschädenbeseitigung bis zur Verkehrssicherung. Sogar drei Mal kam es zu akuter Wohnungsöffnung.
Wenige Übungen für Jungfeuerwehr
Die Kinderfeuerwehr wird von Verena Hein und Sabine Prinz geleitet. Pandemiebedingt gab es nur zwei Gruppenstunden. Die Jugendgruppe leiten Simon Petrat und Tobias Kutsche. Sie zählte zum Jahreswechsel acht Feuerwehranwärter, wobei lediglich drei Übungen abgehalten werden konnten.
Der Fachdienst ABC-Zug unter Leitung von Sigi Hauschild hatte im Berichtszeitraum keine Notfallstationsübung sowie keine Einsätze. Auch keine Einsätze oder Anfragen wegen der Corona-Pandemie. Zum 1. Januar übernahm Patrick Hauschild die Aufgabe als Fachdienstleiter.
Die Atemschutzgruppe unter Leitung von Thomas Prinz zählte zum Jahreswechsel 21 Atemschutzgeräteträger. Trotz Corona-Pandemie konnten sechs Übungen durchgeführt werden. Bei den Einsätzen war man auch 2020 wieder sehr intensiv gefordert. Der Umzug in die neue Atemschutzwerkstatt war im Dezember letzten Jahres. Aus den Reihen der FF Reisbach wurde Thomas Prinz zum neuen Kreisbrandmeister eingesetzt. Deshalb steht er als Atemschutzleiter nicht mehr zur Verfügung. Er dankte für die langjährige gute Zusammenarbeit. Acht Jahre war er Stellvertreter, elf Jahre Leiter.
Die neue Vorstandschaft
Die Neuwahlen, die teils schriftlich, teils per Handzeichen durchgeführt wurden, leitete Dritter Bürgermeister Werner Asanger. Dabei wählten die Aktiven Peter Jobst zum Ersten Kommandanten. Neuer Zweiter Kommandant ist Rudi Madinger Junior. Als Erster Vorstand ist nun Benjamin Blasi im Amt. Er betonte vorweg, sollte er diese Aufgabe übernehmen, dann werde er ein Augenmerk darauf lenken, dass sowohl das kameradschaftliche Miteinander als auch die Übungsbeteiligung wieder forciert werden. Hier habe er klare Zielvorstellungen. Die FF Reisbach habe sehr viel geschaffen und Positives erreicht. Man verfüge über ein „super Gerätehaus und super Ausrüstung“. Hier dankte er allen, die mitarbeiteten. Nun gelte es, damit zu arbeiten. Sein Stellvertreter ist Josef Maier. Die Schriftführung übernimmt Stefan Maier, Kassier bleibt Thomas Prinz, Beisitzer aus dem Bereich der Aktiven ist Theo Müller und aus dem Bereich der Nichtaktiven Hans Haslbeck. Die Kassenprüfer bleiben Alfons Köppl und Harald Grad. Ausgeschieden sind Erster Kommandant Andreas Beyer, Zweiter Not-Kommandant Simon Petrat, Erster Vorstand Michael Steiger und Schriftführer Georg Kerscher.
Seitens der Feuerwehr sprach KBI Helmut Huber zu den Versammelten. Er dankte, dass trotz aller Einschränkungen und Maßnahmen die Einsatzbereitschaft auch während der strengen Corona-Einschränkungen aufrecht erhalten werden konnte. 47 Einsätze während dieser Zeit bescheinigen, dass die Ortswehr benötigt werde. Er ermunterte alle, sich auch für die Zukunft gut aufzustellen sicher werden die Unwettereinsätze vermehrt in den Vordergrund rücken.
Für die Gemeinde sprach Werner Asanger. Der Dritte Bürgermeister stellte die umfangreichen Aufgaben der Stützpunktwehr heraus. Bei der FF Reisbach entstand die neue zentrale Schlauchpflegeanlage für etliche Wehren sowie die Atemschutzwerkstatt für drei Wehren der Gemeinde.
Die Wehr übernehme federführend die Verantwortung, wofür er dankte. Auch ließ er nicht unerwähnt, dass sich Mitglieder aktiv in die Baumaßnahmen einbrachten.
Informiert wurden die Versammelten darüber, dass man auch heuer auf die Durchführung des Hallenfestes verzichten werde. Am 16. September startet die Rad-Wallfahrt nach St. Florian, wozu die Teilnehmer drei Tag unterwegs sein werden.