Lichterglanz statt Feuersbrunst - Freiwillige Feuerwehr Markt Reisbach

Weihnachten kommt mit Sicherheit
Sicherheit geht vor:  Vom 1. Advent bis Dreikönig
© Swetlana Wall - Fotolia.com
Liebevoll geschmückte Adventskränze und gestecke gehören zur Vorweihnachtszeit einfach dazu. Damit Ihr Adventskaffee nicht mit einem Zimmerbrand endet, beachten Sie bitte die folgenden Regeln:
  • Adventskränze sollen frisch gebunden sein. Trockene Zweige fangen leicht Feuer. Deshalb: Nach dem zweiten Advent trockene Zweige oder gleich den ganzen Kranz gegen frisches Grün austauschen,
  • Der Kranz steht am sichersten auf einer nicht brennbaren Unterlage, zum Beispiel einer Glasplatte oder einem Porzellanteller,
  • Die Kerzenhalter müssen aus feuerfestem Material (Metall, Ton) sein und die Kerze stabil halten,
  • Kerzen auswechseln bevor sie vollständig niederbrennen,
  • Feuerzeuge und Streichhölzer vor Kindern sicher aufbewahren,
  • Kinder nie allein in die Nähe brennender Kerzen lassen,
  • Lichterketten und Lichtschläuche sind draußen dem Wetter usgesetzt und müssen daher eigens für den Außenbereich hergestellt sein. Verbraucher sollten immer auf das GS-Zeichen (geprüfte Sicherheit) oder das dreieckige VDE-Prüfzeichen achten.