Organisation - Freiwillige Feuerwehr Markt Reisbach

Organisation

Die Feuerwehr Reisbach ist eine freiwillige Feuerwehr ohne hauptamtliche Einsatzkräfte. Den Einsatz- und Übungsdienst übernehmen Reisbacher Bürger und Bürgerinnen ehrenamtlich und unentgeltlich. Organisatorisch unterteilt sich die Feuerwehr Reisbach in die kommunale Feuerwehr und den Feuerwehrverein.
Kommunale Feuerwehr

Führung
An der Spitze der kommunalen Feuerwehr steht die Wehrführung. Die setzt sich aus dem Kommandant und seinem Stellvertreter zusammen, die von den aktiven Feuerwehrdienstleistenden auf sechs Jahre gewählt werden. Der Kommandant leitet die Feuerwehr, ernennt Mannschafts- und Führungsdienstgrade und berät den Markt in Fragen des abwehrenden Brandschutzes und des technischen Hilfsdienstes.
Mannschaft
Die Feuerwehrdienstleistenden üben ihren Dienst ehrenamtlich aus. Sie nehmen an Einsätzen, Ausbildungsveranstaltungen und Sicherheitswachen teil. In der Feuerwehr Reisabch leisten derzeit ca. 50 aktive Feuerwehrmänner und -frauen ihren Dienst und sind rund um die Uhr über Funkmeldeempfänger erreichbar.