Sweat-Jacke für die KidF - Freiwillige Feuerwehr Markt Reisbach

Quelle Text und Bild: Dingolfinger Anzeiger 27.02.2023 Monika Bergbauer
Nachwuchs gewinnen
Sweat-Jacken für die KidF
Daniela und Florian Göttel finden es beispielgebend, wie sich die Freiwillige Feuerwehr Reisbach engagiert, um Nachwuchs für diese Hilfsorganisation zu gewinnen. Denn nur so ist auch in Jahren gewährleistet, dass Menschen ausrücken, um im Bedarfsfall professionell zu helfen. Die beiden Reisbacher wollten dieses Engagement honorieren und spendierten als Inhaber des Frontenhausener Betriebs Holzbrennstoffe Göttel der Kinderfeuerwehr 24 Sweatshirt-Jacken. Ebenso wurden damit die vier Leiterinnen Verena Hein, Sabine Prinz, Steffi Maruhn und Irina Nelz ausgestattet. Wie sie berichteten, waren es bei Bestellung 20 Kinder, die die monatlichen Gruppenstunden besuchen. Die Nachfrage überstieg allerdings das bisherige Angebot. Deshalb entschied man sich, die Buben und Mädchen künftig in zwei Gruppen zu führen, wozu sie nach Alter aufgeteilt werden. Momentan sind es 24 Kinder. Ziel ist es, möglichst viel Nachwuchs für den Übertritt in die Jugendgruppe ab zwölf Jahren zu begeistern. Sie beschäftigen sich kindgerecht mit der Feuerwehr und richten sich nach den Interessen der Buben und Mädchen. Unter anderem wurden das neue Fahrzeug und die Schlauchpflege inspiziert. Gemeinsam mit Zweiten Vorstand Josef Maier bedankten sich die Leiterinnen für das neue Outfit. Die Westen werden zu offiziellen Anlässen getragen. Darüber hinaus wurde der Nachwuchs ermuntert, sie auch zu vielen anderen Gelegenheiten zu präsentieren. Zugleich ist die Beschriftung, die die Spender von einer Behindertenwerkstatt in Erding anfertigen ließen, gute Werbung für die Gruppe.