Was ist los bei der KidF? - Freiwillige Feuerwehr Markt Reisbach

Was ist los bei der KidF?

Löschzwerge packten fleißig an

Die Jüngsten spielerisch an das Helfen heranzuführen ist eine der Aufgaben der „Löschzwerge“. Sie sind die jüngsten Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Reisbach und mit „Feuereifer“ bei den Gruppenstunden. Nachdem der Kreis nun immer größer wurde, entschieden sich die Leiterinnen, künftig zwei Gruppen zu installieren und diese nach Alter aufzuteilen. Einmal monatlich treffen sich die „Großen“ mit neun bis elf Jahren und die „Kleinen“ von sechs bis acht Jahren im Gerätehaus.

Quelle Text: Dingolfinger Anzeiger 21.06.2023 Monika Bergbauer
Quelle Bild: Peter Jobst
Nachwuchs gewinnen
Sweat-Jacken für die KidF

Daniela und Florian Göttel finden es beispielgebend, wie sich die Freiwillige Feuerwehr Reisbach engagiert, um Nachwuchs für diese Hilfsorganisation zu gewinnen. Denn nur so ist auch in Jahren gewährleistet, dass Menschen ausrücken, um im Bedarfsfall professionell zu helfen.

Quelle Text und Bild: Dingolfinger Anzeiger 27.02.2023 Monika Bergbauer
Nikolaus besuchte Löschzwerge
Weihnachtsfeier der Kinderfeuerwehr

Bei der Kinderfeuerwehr kam am Donnerstag der Nikolaus, nachdem es die letzte Gruppenstunde für dieses Jahr war. Er brachte für jedes Kind ein Geschenk als Anerkennung dafür mit, dass alle das ganze Jahr über so eifrig mitmachten. Wenn es im Januar wieder losgeht, dann mit geänderten Gruppenstunden.

Quelle Text und Bild: Dingolfinger Anzeiger 24.12.2022 Monika Bergbauer
„Erkennen – Überlegen – Handeln“
Ein Thema, das bei den Freiwilligen Feuerwehren zunehmend an Bedeutung gewinnt, ist die Erste Hilfe. Aber, man muss nicht unbedingt erwachsen sein, um im Notfall wertvolle Unterstützung zu geben.
Das erfuhren die Mitglieder der Kinderfeuerwehr der FF Reisbach bei ihrer letzten Gruppenstunde. Gerne kam Luise Ruf im Feuerwehrgerätehaus vorbei, um dem Nachwuchs kindgerecht Wissen zu vermitteln.

Quelle Text: Dingolfinger Anzeiger 13.05.2019 Monika Bergbauer
Quelle Bild: Sabine Prinz
Som­mer­fest für Nach­wuchs "KidF"

Nicht nur die Erwachsenen, sondern auch die Kinder feiern gerne. Da kam den „Feuerwehrknirpsen“ das Angebot zu einem schönen Sommerfest gerade recht. So erlebten die Mitglieder der Kinderfeuerwehr Reisbach schöne Stunden. Mit von der Partie waren die Eltern, wobei die Mamas fleißig Salate und Kuchen spendierten, während die Feuerwehr Deftiges bereitstellte. Erster Vorstand Michael Steiger stand dazu am Grill.

Quelle Text: Dingolfinger Anzeiger 14.09.2018, Bergbauer
Quelle Bilder: Monika Ebnet
Shirts für die „Löschzwerge“

Zur letzten Gruppenstunde und somit noch rechtzeitig vor dem großen Volksfestauszug trafen bei der Kinderfeuerwehr der Feuerwehr Reisbach die neuen einheitlichen T-Shirts ein. Die junge Truppe wird die tiefblauen Shirts künftig bei Veranstaltungen, an denen die Kinder gemeinsam teilnehmen, tragen, um sich so auch nach außen zu erkennen zu geben.

Quelle Text: Dingolfinger Anzeiger 30.06.2018, Bergbauer
Quelle Bilder: Michael Steiger
Rettungswagen zu Besuch bei der KidF

Auf Einladung der Kinderfeuerwehr besuchte eine Hilfseinrichtung die andere unter dem Motto „von Helfer zu Helfer“. So durfte die Nachwuchsgruppe der Freiwilligen Feuerwehr bei ihrer jüngsten Zusammenkunft drei Kräfte des Bayerischen Roten Kreuzes, Bereitschaft Dingolfing, begrüßen, die mit dem Rettungswagen beim Gerätehaus vorfuhren. Die beiden Leiterinnen Verena Hein und Sabine Prinz hießen mit den Buben und Mädchen Rettungssanitäter Rudi Madinger, Rettungsassistenten Benedikt Erdt und Rettungsdiensthelferin Pia Köhler willkommen.

Quelle Text: Dingolfinger Anzeiger 11.04.2018
Quelle Bild: Peter Jobst
Die Feuerwehrhelden von morgen
Feuerwehr Reisbach gründet eine der ersten Kinderfeuerwehren im Landkreis – Kinder sollen frühzeitig für das Ehrenamt begeistert werden

Als zweiter Kommandant der Feuerwehr Reisbach ist es Peter Jobst gewohnt, Befehle zu erteilen und die aktiven Männer und Frauen der Wehr beim Löschen von Bränden oder bei der Verkehrssicherung nach schweren Unfällen zu koordinieren. Sein momentaner Einsatz ist für den 38-Jährigen eher ungewohnt: Es ist später Donnerstagnachmittag, und Jobst führt 13 Kinder durch das Reisbacher Feuerwehrhaus.
„Wer ist das?“, fragt Jobst die Kinder und deutet auf eine Figur in der Ecke des Gemeinschaftsraums, die eine mittelalterliche, rote Rüstung mit Helm trägt. „Ein Feuerwehr-Ritter!“, ruft die kleine Lisa-Marie. „Das ist der heilige Florian, der Schutzpatron der Feuerwehr“, klärt Jobst auf. Er lächelt. Vor ihm liegt noch viel Arbeit. Denn die 13 Kinder sind nicht zum Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr, sondern zur ersten Gruppenstunde der neu gegründeten Reisbacher Kinderfeuerwehr. Einige von ihnen sollen irgendwann in ferner Zukunft die aktive Truppe der Feuerwehr verstärken.

Quelle Text / Bild: Landauer Neue Presse 28.10.2017 Michael Kronawitter
Spiel, Spaß und Brandschutz
26.10. startet in Reisbach die Kinderfeuerwehr - Treffen einmal im Monat

In Reisbach gibt es künftig eine „Kinderfeuerwehr“. Zu einem Infonachmittag begrüßten die Verantwortlichen viele Eltern und Kinder. Kommandant Andreas Beyer stellte seinen Stellvertreter Peter Jobst und Hauptverantwortlichen für die Kinderfeuerwehr vor, ebenso Vorstand Mike Steiger sowie die Gruppenleiterinnen Verena Hein und Sabine Prinz.
Wie Peter Jobst ausführte, hege man schon lange den „Traum“ einer Kinderfeuerwehr, was bisher gesetzlich so nicht möglich war. Eine Änderung zum 1. Juli diesen Jahres machte die Einführung nun möglich. Da habe man in Reisbach nicht lange gezögert. Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren sind hierzu eingeladen.

Quelle Text / Bild: Landauer Neue Presse 21.10.2017 Monika Ebnet