Wissenstest 2022 - Freiwillige Feuerwehr Markt Reisbach

Quelle Text und Bild: Dingolfinger Anzeiger 16.12.2022 Monika Bergbauer
Nächste Generation rüstet sich
Junge Feuerwehranwärter aus Reisbach stellten sich Wissenstest
Die erste überörtliche Prüfung für junge Feuerwehranwärter stellt der Wissenstest dar. Er ist ein Test in Theorieform und gilt für Zwölf- bis 18-Jährige. Dieser führte die Teilnehmer der Feuerwehren Failnbach, Haberskirchen, Niederreisbach, Reisbach und Reith am Samstagnachmittag im Feuerwehrgerätehaus in Reisbach zusammen. Dabei stellten sich insgesamt 18 junge engagierte Bürger den Aufgaben. Begleitet von den Kommandanten und weiteren Verantwortlichen der Wehren trafen sie im Schulungsraum ein.
Insgesamt kann der Test in vier Stufen abgelegt werden, wofür es die entsprechenden Abzeichen in Bronze, Silber und Gold sowie für die Endstufe eine Urkunde gibt. Je nachdem, welche Stufe abzulegen ist, steigt die Zahl der Fragen, die es zu beantworten gilt. Dieses Jahr steht der Wissenstest unter dem Motto „Brennen und Löschen“ und zu dieser Thematik bereitete man sich in den Ortswehren vor. Kreisbrandmeister Thomas Prinz dankte allen für ihr Engagement. Dieser Test belege, dass sie sich mit dem Thema auskennen. Gerade das Brennen und Löschen stelle die ureigenste Aufgabe der Feuerwehr dar. Dabei lasse sich die Schulung in Theorie und Praxis gut verknüpfen und interessant gestalten. So dankte er allen Betreuern und Kommandanten, die die Jugend auf einen guten Weg in der Feuerwehr bringen. Es sei wichtig, dass sich die nächste Generation engagiere.
„Wir brauchen Euch noch weiterhin.“ Es gebe noch vieles in der Feuerwehr, wobei er hoffte, dass er sie bei etlichen weiteren Veranstaltungen wieder sehe.

Volle Punktzahl

Nach Beendigung der Auswertung bescheinigte er bei der Übergabe der Abzeichen tolle Ergebnisse, denn oftmals wurde volle Punktzahl erreicht. Erster Bürgermeister Rolf-Peter Holzleitner dankte allen, die sie sich für die Feuerwehr entschieden. Sie brauchen den Nachwuchs, damit sie auch weiterhin helfen können, wenn andere in Not sind. Er zollte seinen Respekt, dass sie sich schon in jungen Jahren hierfür starkmachen. Man habe mit zehn Feuerwehren eine schlagkräftige Gruppe in der Gemeinde. Wie wichtig jede Einzelne sei, stellte nicht zuletzt der Großbrand in Reisbach heraus, der nun ein gutes Jahr zurückliege. „Bleibt dran und macht weiter.“ Die Teilnehmer legten den Wissenstest in zwei Stufen ab. Feuerwehr Failnbach: Jakob Huber, Stufe 1, Anita Unterholzner, Stufe 1, Nicole Unterholzner, Stufe 1, Magdalena Huber, Stufe 2, Benedikt Lommer, Stufe 2. Feuerwehr Haberskirchen: Paul Plankl, Stufe 1 Katharina Schweikl, Stufe 1. Feuerwehr Niederreisbach: Timo Asenbauer, Stufe 1, Michael Denk, Stufe 1, Tobias Holzner, Stufe 1. Feuerwehr Reisbach: Gabriel Huber, Stufe 1, Lukas Maruhn, Stufe 2.