Arbeiten haben begonnen - Freiwillige Feuerwehr Markt Reisbach

Quelle Bild: Peter Jobst
Arbeiten haben begonnen
Gemeinde investiert 700 000 Euro für Feuerwehr
Mit einem Großprojekt für 2020 startete der Markt Reisbach Anfang dieser Woche. Denn vor einigen Tagen wurden die Arbeiten für den Anbau des Feuerwehrgerätehauses in Angriff genommen. Eine Maßnahme, die der Gemeinde rund 700.000 Euro kosten wird, nachdem die Erweiterung völlig aus dem kommunalen Säckel beglichen werden muss. Für die zentrale Schlauchwaschanlage, für die ein Bereich entsteht, kommen nochmals knapp 100 000 Euro an Kosten hinzu. Hierfür erhält man einen stattlichen Förderbetrag in Höhe von 19 800 Euro.
Für die Fußgänger, die bisher den Weg zwischen der Rückseite des Gerätehauses und dem Kindergarten St. Michael nutzten, heißt es, die kommenden Monate einen kleinen Umfang in Kauf zu nehmen, nachdem der komplette Bereich abgesperrt werden musste. Das auch deshalb, weil der Anbau relativ nahe an die fußläufige Verbindung heranreichen wird. Man geht davon aus, dass die Arbeiten im kommenden Herbst abgeschlossen sein könnten.
In nichtöffentlicher Sitzung vergab der Marktgemeinderat die anfallenden Gewerke. Der Anbau kommt nicht nur der Feuerwehr Reisbach zugute.
In dem neu gewonnenen Raum für die Kompaktwaschanlage werden künftig die Schläuche aller zehn Wehren aus dem Gemeindegebiet gewaschen und abgedrückt. Nach derzeitigem Stand nutzen auch die Wehren der Gemeinden Marklkofen, Frontenhausen und Gottfrieding diese Möglichkeit, so dass es vorläufig 18 Feuerwehren sein werden, die hierfür ihre Schläuche anliefern.
Zusätzlich entsteht eine zentrale Atemschutzwerkstatt für die drei Atemschutzwehren der Gemeinde Reisbach, Griesbach und neu Failnbach. Nachdem auch im Sanitärbereich Anpassungsbedarf besteht, werden zusätzlich neue Umkleiden, Toiletten und Duschen integriert. So kann die Freiwillige Feuerwehr Reisbach im Jubiläumsjahr zum 150-jährigen Bestehen mit einem „Geburtstagsgeschenk“ rechnen, das am Ende viele Nutznießer haben wird.