Hallenfest 2019 - Freiwillige Feuerwehr Markt Reisbach

Quelle Bild: Peter Jobst
Ansturm beim Hallenfest
Organisatoren stießen an ihre Grenzen
Der Ansturm übertraf alle Erwartungen, als die Freiwillige Feuerwehr ihr Hallenfest am Sonntag abhielt. Die vielen Mitglieder und weiteren Helfer taten ihr Möglichstes, konnten aber trotzdem nicht verhindern, dass man zu Mittag an die Grenzen stieß. Der sonnige Spätsommertag sorgte dafür, dass es die Menschen nach draußen zog. Die zahlreichen Tischgarnituren unter freiem Himmel fanden große Nachfrage, aber auch das Gerätehaus selbst war bestens besetzt.
Spanferkel, Gickerl und Grillschmankerl gingen weg „wie die warmen Semmeln“, manches war alsbald ausverkauft. Hausbackene Kuchen und Torten standen in vielfältiger Auswahl bereit und am Abend genoss mancher Besucher nochmals die Biergartenatmosphäre, wohl wissend, dass die „Freiluftsaison“ allmählich für heuer zu Ende geht.
Die Kids kamen auf ihre Kosten, als sie die Hüpfburg in Beschlag nahmen, sie hatten ihren Spaß bei den Löschübungen mit Kübelspritze und „Brandhaus“ und auch beim Kinderschminken. Zusätzlich informierten die Mitglieder alle Interessenten über die Aufgaben der Feuerwehr.
Das Feuerwehrfest genoss eine hohe Strahlkraft. Nicht nur die Reisbacher sowie viele Marktbesucher stärksten sich hier für einen nachmittäglichen Bummel. Wie üblich, waren es auch umliegende Feuerwehren, die vertreten waren und das gute Miteinander pflegten. Erster Vorstand Michael Steiger und seine rund 50 Mitstreiter waren fleißig bei der Arbeit, wobei auch der Nachwuchs kräftig mit anpackte. Am späten Nachmittag verloste der Heimat- und Trachtenverein zudem in diesem Rahmen den Maibaum. Die Einnahmen aus dem Hallenfest kommen letztlich wieder der Allgemeinheit zugute, nachdem sie in Ausrüstungsgegenstände investiert werden.
Zusätzlich möchte man auch die Jugend sowie die Kinderfeuerwehr weiter fördern und unterstützen.